Airshow Foto Galerie von Robert Stetter


ILA 2006
Berlin, Deutschland
20. Mai 2006

Seite 1 von 6

  English version of this page
auf die kleinen Bilder klicken für größeres Bild
Douglas AD-4NA Skyraider Douglas AD-4NA Skyraider Douglas AD-4NA Skyraider F-16 'Demo Team' - Königlich Niederländische Luftwaffe F-16 'Demo Team' - Königlich Niederländische Luftwaffe F-16 'Demo Team' - Königlich Niederländische Luftwaffe
F-16 'Demo Team' - Königlich Niederländische Luftwaffe F-16 'Demo Team' - Königlich Niederländische Luftwaffe F-16 'Demo Team' - Königlich Niederländische Luftwaffe F-16 'Demo Team' - Königlich Niederländische Luftwaffe F-16 'Demo Team' - Königlich Niederländische Luftwaffe F-16 'Demo Team' - Königlich Niederländische Luftwaffe
F-16 'Demo Team' - Königlich Niederländische Luftwaffe F-16 'Demo Team' - Königlich Niederländische Luftwaffe F-16 'Demo Team' - Königlich Niederländische Luftwaffe Messerschmitt Me262 der Messerschmitt Stiftung Messerschmitt Me262 der Messerschmitt Stiftung Messerschmitt Me262 der Messerschmitt Stiftung
Messerschmitt Me262 der Messerschmitt Stiftung Messerschmitt Me262 der Messerschmitt Stiftung Messerschmitt Me262 der Messerschmitt Stiftung Messerschmitt Me262 der Messerschmitt Stiftung Messerschmitt Me262 der Messerschmitt Stiftung Messerschmitt Me262 der Messerschmitt Stiftung
Messerschmitt Me262 der Messerschmitt Stiftung Messerschmitt Me262 der Messerschmitt Stiftung Messerschmitt Me262 der Messerschmitt Stiftung Messerschmitt Me262 der Messerschmitt Stiftung Dornier Do 24 ATT Dornier Do 24 ATT

 
  Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Weiter

Info Box
Die diesjährige ILA in Berlin Schönefeld war die größte aller Zeiten. Zwischen dem 16. und 21. Mai besuchten mehr als 250.000 Besucher die ILA2006. Insgesamt präsentierten 1.014 Aussteller aus 42 Ländern ihre Produkte, Systeme und Prozesse aus allen Bereichen der Luftfahrtindustrie.

Die Airshow an den Publikumstagen zeigte alle Facetten der Luftfahrt. Ich habe noch nie zuvor so viele Traditionsflugzeuge bei einer ILA Airshow gesehen. Das Highlight war dabei sicherlich die Replica der Messerschmitt Me262 der Messerschmitt Stiftung. Dieses Flugzeug wurde in Paine Field, Everett (USA) originalgetreu nachgebaut und dieses Jahr ins fliegende Museum der Messerschmitt Stiftung am EADS Standort Manching transferiert. Dort fand erst wenige Tage vor der ILA der Erstflug der Maschine in Deutschland statt.

Das andere Highlight der ILA2006 war das absolute Gegenteil zur Me262, es war der erste offizielle Auftritt des Airbus A380 in Deutschland. Die Größe dieses Fluggeräts ist nur schwer zu erfassen, bis man die Gelegenheit hat sich unter das gigantische Seitenleitwerk zu stellen und nach oben blickt. Einen Eindruck von der Größe bekommt man auch wenn man die vielen "kleinen Menschen" sieht, die oft mit Staunen und ungläubigem Kopfschütteln neben der Maschine stehen.

Eine weiteres Kontrastprogramm zum riesigen A380 mit seiner weichen und eleganten Flugvorführung war die Mig 29M OVT, die zeigte, dass die Gesetze der Aerodynamik ausser Kraft gesetzt werden können. Die Vorführung dieses Technologieträgers mit seiner Schubvektor-Steuerung war schlicht atemberaubend und es war fast unmöglich die unglaublichen Flugmanöver im Bild festzuhalten.

Die deutsche Luftwaffe feierte ihr 50-jähriges Bestehen und hatte aus diesem Anlass drei sehr beeindruckende Einsatz-Szenarien im Programm. In einem dieser Szenarien waren mehr als 10 Panavia Tornados, 2 Eurofighter, eine F-4 Phantom und ein AWACS in der Luft um ein simuliertes Abfangen eines Angreifers und ebenfalls simulierte Luft-Boden Angriffe der Tornados zu zeigen. Die letzte Show des Tages war nicht weniger beeindruckend: 9 Sikorsky CH-53 eskortiert von 6 Eurocopter Tiger zeigten eine Luftlandeoperation.

Das Programm der ILA2006 hatte ein bisschen von Allem und genauso verhielt es sich mit dem Wetter am Samstag. Der Morgen begann mit einem strahlend blauen Himmel, während der Nachmittag mit grauen Wolken und Regen zu Ende ging.


 


 Alle Bilder auf dieser Seite unterliegen dem Copyright von Robert Stetter


Home