Mark Hanna
6. August 1959 - 26. September 1999

Mark Hanna, einer der erfahrensten Flugtag-Piloten Englands für historische Militärflugzeuge, wurde bei einem Flugzeugabsturz in Spanien am Samstag den 25. September schwer verletzt. Mark ist am Sontag den 26. September um 20:30 Uhr aufgrund seiner Verletzung verstorben.

Zu diesem Unfall kam es in Sabadell nahe Barcelona, wo die Maschine an einem großen Flugtag teilnehmen sollte. Der Unfall ereignete sich im Landeanflug und führte zu einem großen Feuer.

Mark flog eine Hispano Buchon, ein spanischer Lizensbau des deutschen Jagsflugzeugs Messerschmitt Bf109 aus dem zweiten Weltkrieg. Die Maschine ist zuvor bereits auf vielen Flugtagen in ganz Europa präsentiert wurden.

Mark war Leiter und Mitbegründer der "Old Flying Machine Company", die es sich zum Ziel gesetzt hat, seltene Oldtimer-Flugzeuge in einen flugtüchtigen Zustand zu bringen und zu erhalten. Als ehemaliger Jet-Pilot in der Royal Airforce hatte Mark über 4000 Flugstunden von denen alleine 2300 auf historische Flugzeuge entfielen.
 
 

Nur drei Wochen vor diesem Unglück war Mark als Gast auf dem Oldtimer Fliegertreffen auf der Hahnweide, wo er den tausenden von Zuschauern die Faszination Fliegen und vor allem das Fliegen von Oldtimern näher brachte. Ich hoffe meine Bilder tragen ein wenig dazu bei, die Erinnerung an Mark aufrecht zu erhalten und die Faszination Fliegen den Besuchern meiner Homepage vermitteln.
 
 

 English version of this page

 

Back